kampagne: hol dir deine daten zurück! [update 2! 19.10.09]

— erschienen am 10.10.2009 —

vor einiger zeit habe ich auf netzpolitik.org von der im titel genannten kampange gelesen und wurde neugierig, was wohl unsere staatlichen stellen über mich in ihren akten haben. also habe ich mit hilfe dieses brief generators an das bka, den bgs, das zollkriminalamt, das zentrale verfahrensregister, das lka und den verfassungsschutz niedersachsen geschrieben. Dies war am 04.10.2009.

heute kam die erste antwort vom zollkriminalamt.

Um zu gewährleisten, dass die erbetene Auskunft nur dem wirklich Betroffenen erteilt wird, ist die Identität des Petenten festzustellen.Die Identität bitte ich durch eine beglaubigte Fotokopie des Personalausweises/Passes nachzuweisen.

ich denke ich kann davon ausgehen, dass ich auch bei den anderen stellen eine beglaubigte kopie nachreichen muss. bei einer schätzung von 2 euro pro kopie + briefmarken, würden sich die gesammtkosten auf 18 € addieren um zu erfahren welche daten, die rechtlich mir gehören, der staat über mich gesammelt hat.

mal abwarten, was die anderen behörden so schreiben.

— [update! 15.10.09] —

ich habe heute antwort vom niedersächischen verfasungsschutz (der sich im übrigen niedersäschsisches ministerium für inneres, sport und integration nennt) und vom bka Bundespolizeipräsidium (hierbei scheint es sich um das zentrale verfahrensregister zu handeln) bekommen.

jetzt fehlt nurnoch der bgs, das niedersäschische lka, justizministerium und das zentrale verfahrensregister bka. mal sehn was die so schreiben…

ich habe die antwortschreiben eingescannt und hier veröffentlicht.

stay tuned

— [update! 19.10.09] —

am wochenende kam post vom bka und vom bundesamt für justiz. ihr findet die schreiben auf der entsprechenden Seite.

~ von sixoffive - 19. Oktober 2009.

Kommentar verfassen

 
