angriff auf windows-bitlocker

ich habe gerade eine schockierende nachricht auf heise gelesen. der bootprozess kann während des hochfahrens trotz aktiviertem tpm manipuliert werden. nach dem durchlesen des artikel bin ich aber wieder einigermaßen beruhigt. der angreifer muß 2 mal zugriff auf den rechner bekommen. zugriff bedeutet in diesem fall zugriff auf die hardware. zwischen den beiden malen muss der eigentliche besitzer sich anmelden und seinen bitlocker pin eingeben. beim 2. zugriff des angreifers kann dieser dann die daten der festplatte lesen.

heise online – Angriff auf Windows-Bitlocker

Advertisements

~ von sixoffive - 4. Dezember 2009.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: